Zugang erstellen oder einloggen.

Warp-Speed.de - phpNUKE, postNUKE, Zikula, e107, CMS, Addons, Module, Blocks, Themes, Fix, XAMPP, Apache, mySQL, PHP, FTP, IRC, Webmin, Webserver: Forums

Warp-Speed.de :: Thema anzeigen - Generelle Frage
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Generelle Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Warp-Speed.de Foren-Übersicht -> phpNUKE - Misc
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DMS
Power-User
Power-User

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 21:13    Titel: Generelle Frage Antworten mit Zitat

IMHO häufen sich hier Anfragen von Leuten, die keinerlei Ahnung von PHPNuke, PHP etc. haben.

Frage an diese Leute:

Warum wollt Ihr dann Features, die nicht standardmässig in Nuke vorhanden sind?
Warum wollt Ihr Darstellungen ändern, die Module zum Download haben?
Warum wird von Leuten, die anscheinend keine Ahnung haben, was sie da tun, auf Teufel komm raus rumprobiert, ohne sich mal mit PHP/HTML/Javascript näher zu beschäftigen?
Warum wird niemand engagiert, der sich damit auskennt und das für Euch codet?

Ehrliche Antworten wären bevorzugt....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
domthedragon
User
User

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DMS,

berechtigte Frage(n) - muss Dir teilweise vollkommen zustimmen!

Auf der einen Seite ist dies jedoch ein Support-Forum, welche wie der Name schon sagt "supporten" soll...

Da der Name "Warp-Speed" in jedem anderen Supportforum rund um PHP-Nuke fällt ergibt sich somit auch... und das eben viele, wahrscheinlich zur Zeit mehr "NOOBS" dabei sind ist etwas, dass man nicht ändern kann... Ich denke auf dieses sollte auch etwas Rücksicht genommen werden, denn sicherlich habe ich oder Du auch schonmal eine Frage gestellt, die einem Anderen blöd oder unnötig vorkam...

ABER:

Zitat:

Warum wollt Ihr dann Features, die nicht standardmässig in Nuke vorhanden sind?

Dies verstehe ich auch nicht, ich denke jeder der sich Nuke auf den Server haut, sollte sich zumindest im Klaren sein, was er hat und was er damit machen kann - sicherlich gibts zu Massen Nuke-Seiten mit Features die sogar einen IT-Experten zum Staunen bringen - Leute solche Seiten fallen nicht vom Himmel, sondern basieren auf meist monate- oder jahrelanger Arbeit!

Zitat:
Warum wollt Ihr Darstellungen ändern, die Module zum Download haben?

Sorry verstehe die Frage nicht Smile

Zitat:

Warum wird von Leuten, die anscheinend keine Ahnung haben, was sie da tun, auf Teufel komm raus rumprobiert, ohne sich mal mit PHP/HTML/Javascript näher zu beschäftigen?

Probieren geht über studieren - Bis ich mein eigenes "kleines" Modul fertig hatte, gingen 20 Tage, 20 nervige "Fragen" vorbei - Die Hälfte der Zeit habe ich mich jedoch damit beschäftigt ""PHP für Anfänger" etc. zu lesen.. Denke manchmal gibt es einfach Fragen, die einen "Live-Support" benötigen - auch in manchen Augen billige, dämliche oder sinnlose Fragen...

Zitat:

Warum wird niemand engagiert, der sich damit auskennt und das für Euch codet?

Warum wird hier nicht eine Art Job-Börse angeboten für Sonderwünsche - Denke nicht, dass der normale Support darunter leiden würde...

Zitat:

Ehrliche Antworten wären bevorzugt....
... und die hast Du jetzt bekommen Smile

Hut ab,

Dom
DMS
Power-User
Power-User

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir.

Sicher habe ich auch schon Fragen gestellt.
Noch mehr habe ich mir selbst angelesen.

Die Fragen von völlig PHP/HTML-Unbeleckten, die wild rumprobieren, ohne zu wissen, was sie tun, würde ich allerdings nicht unter Support ablegen.
Mag ja (fast) alleine sein, aber ich möchte schon wissen, was ich mit meinem System tue, und nicht einfach jeden Mist downloaden und installieren...bei der Mehrzahl der Fragesteller hier habe ich momentan das Gefühl, ich könnte irgendwas Tolles als Köder anbieten, die würden das installieren und ich lese dann das DB-Passwort aus der config und lasse es mir zuschicken.

Fühlen sich die Leute dann wohl, dass das Ding zwar vordergründig tut, was es soll, aber nicht wissen, was es sonst noch so macht?

Es gibt Leute, die probieren wacker rum - und evtl. lernen die auch was.
Und es gibt Leute, die erwarten, dass man ihnen alles auf dem Tablett zum Abschreiben präsentiert - und das mag ich nicht, wenn Leute nix dazulernen, aber Hunderte von Beiträgen haben, die alle aus Fragen, nicht auch mal aus Antworten bestehen.

Da bilde ich mir meine pers. Blacklist. Dann antworte ich zb auf Locke1969 gar nicht mehr, SirTerror ist für mich ein *sag ich nicht*, und MadDuck ist abgeheftet unter "Konsumhaltung". Das ist dann kein Support, das ist "Puderzucker in den Ar*** blasen", wenn man solchen Leuten hilft und sie damit noch in ihrer Erwartungshaltung, jedes Mini-Problem würde hier bedient, ohne dass sie was tun, bestärkt. Dann läuft es das nächste Mal genauso.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nici_nks
User
User

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DMS

Ehrliche Antworten? Meine ehrliche Meinung?

Kannst du an dieser Stelle gern haben.

Erst einmal, ich zähle mich zu den Leuten, die noch ganz am Anfang stehen, auch wenn meine Sachen so schon ne Weile existieren, hab ich mich mit php ein wenig auseinander gesetzt, denn auch beim Grundsystem lief nicht gleich alles rund sowie ach bei den zusätzlichen Modulen und Blöcken.

zu 1 u. 2

Wenn ein Portal läuft, stößt man im Laufe der Zeit immer wieder an Ecken und Kanten, wo man sich denkt, irgendwie könnte man es zur Navigation oder zum Handling doch durch zusätzliche Features comfortabler machen. Das geht dir sicher als Profi so und auch wir Anfänger beschäftigen uns damit.
Das das gerade für uns dann nicht so einfach ist, bzw. nicht so schnell geht, sollte wohl klar sein, schließlich müssen wir für jede Funktion die großen Bücher wälzen und nachlesen, welcher Befehl, was tut.

Ich bin bisher davon ausgegangen, das es sich hier um ein Supportforum handelt. Normalerweise gibt es in solchen Foren ebend Anfänger und Profis. Anfänger stellen Fragen und Profis antworten. So versteh ich den Begriff "Support" zumindest. Aber so wie ich dich versteh, lieg ich wohl falsch und Anfänger sollten nehmen, was sie bekommen und die Klappe halten.
Hab ich deine Nerven wohl heuer zu viel strapaziert und entschuldige mich dafür an dieser Stelle gleich einmal.
Das du dich genervt fühlst, wie es den Anschein macht, kann ich auch ein wenig verstehen.

zu 3

Ich wußte nicht, dass es verboten oder unerwünscht ist, dass auch wir Anfänger auf die Scripte los gehen. Es soll Menschen geben, die eine Sprache oder andere Sachen besser lernen, wenn sie rumwurschteln und ausprobieren, was passiert. So hab ich es bisher bei jeder Sache gemacht und so viele Software kennen gelernt und so werd ich es auch weiter machen. GSD hab ich jemanden an meiner Seite, dem in Bezug auf meine Zwischenfragen keine grauen Haare wachsen, wenn ich mal wieder irgendwo auf einer Baustelle bastele auch wenn er mir leider momentan nur bedingt in php helfen kann, sonst hätt ich mit Sicherheit lieber ihn gefragt, das kannst mir glauben

zu 4

Weil ich lieber wochenlang selber rumprobiere und ein Script nach dem anderen zerschieße und mit diesem Geld lieber meinen beiden Kindern eine Freude mache oder ihnen neue Kleidung kauf, damit sie ein vernünftiges Leben führen können.

Und zum Abschluß noch meine ganz persönliche und ehrliche Meinung zu deinem Posting:

Ich habe zu diesem Forum gefunden und bin geblieben, weil ich doch immer das Gefühl hatte, das wir als Anfänger hier Fragen stellen können, ohne gleich angegriffen zu werden.
Ich selber habe auch schon gelegendlich mal eine kleine Hilfe geben können, bei Sachen, die ich selber schon hatte und gelöst hab. Geben und Nehmen nennt man das.
Das wir Anfänger dir nix mehr geben können, außer generftes Augenrollen, wenn wieder einmal eine Frage zum 20. mal gestellt wurde ist mir klar. Nur bedenke, wer wirklich Anfänger ist, weiß meistens nicht einmal, in welcher Richtung er z.B. die Suchfunktion nutzen soll, weil er keinen Ansatzpunkt hat.
Wenn es etwas geben würde, wobei ich dir helfen könnte in Bezug auf nuke würd ich es mit Sicherheit tun, genau, wie ich es ebend mach, wenn ich eine Antwort weiß, dann schreib ich dazu.

Ich fühle mich heute persönlich mit diesem Tread angesprochen von dir, weil wir uns ja nun heuer schon miteinander beschäftigt haben. Ich bin sicher nicht die Einzige, die dir auf den Keks geht.

Und Nein, ich werde unter diesen Voraussetzungen auch mit Sicherheit nicht weiter Fragen stellen, du könntest es lesen und dich wieder genervt fühlen,
und Nein, ich habe noch immer keine Lösung gefunden für mein heutiges Problemchen,
und Nein ich möchte keine Lösungen auf dem silbernen Tablett serviert haben

Was ich aber tun werde ist weiter nach einer Lösung suchen, weiter den Anfängern helfen, wenn ich kann und auch weiterhin hier mitlesen, um zu lernen.

Ansonsten macht mich dein Posting heut doch etwas......na sagen wir traurig, weil es mir doch signalisiert, das mich mein Gefühl wohl betrogen hat und Anfänger hier dann doch nicht Willkommen sind.

Schad drum, aber so ist das Leben

Gruß Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phantastor
Supporter
Supporter

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.. öffne ich mal meine Senftube.... es folgt also mein Senf:

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, DMS. Man sollte sich schon mit Literatur und Internet zumindest in HTML einlesen. PHP Grundwissen sollte man sich anlesen, genug kostenloses im Netz gibt es ja.
Zusätzlich noch etwas "Logik der Programmierung kann manchmal auch nicht schaden.
Sich mit den Codes der Module, Blocks und Themes zu beschäftigen, ist obligatorisch.

Ab hier höre ich aber schon auf, Dir Recht geben zu können / wollen.

Php-Nuke ist mit Sicherheit nicht das beste CMS und daher wollen einige Nutzer zusätzliche Dinge einbauen, ändern, verbessern. Dies ist auch recht und billig (unter oben genannten Punkten)
Zudem ist es ein kostenloses System und daher wird es eben von Usern benutzt, die eben nicht viele Euros auf der hohen Kante haben.

Wenn diese nun am Anfang stehen, haben sie eben Fragen, die Dir zu N00b sind... logisch.
Haben sie die Suche benutzt, haben sie sich mit dem Thema und den Basics beschäftigt und müssen trotzdem Fragen stellen dann ist dies der Optimal-Fall und wenn Du die Antwort weisst, damn-it.... dann antworte doch. Wenn nicht, lass den Thread einfach in Ruhe (ich weiss... ist schwer ^^).

Ist es ein komplizierteres Thema, kann man immerhin anbieten, dies für kleines Geld für denjenigen zu machen. Die Idee einer Job-Börse wäre also garnicht mal so schlecht. Im Vordergrund sollte aber die kostenlose Hilfe stehen (und damit meine ich nicht, Zucker in Körperöffnungen zu blasen ^^)

Ich weiss, dass ich meinen ungewünschten Senf auch schon so manches Mal abgelassen habe, allerdings habe ich versucht meine Kritik konstruktiv zu halten.

Ich finde es nicht so okay, User in Schubladen zu stecken. Wenn ich dies ebenso halten würde, würdest Du vielleicht in der Schublade "Kommerz" landen, weil man den Verdacht haben könnte, dass Du hier nur Euros mit Modul-Codings machen willst.

Stimmt nicht? Nun.. aber so leicht gerät man in Schubladen... nicht wahr?

Schlußendlich ist Warpspeed lange Zeit gewachsen, indem Newbies hier einen Großteil der Antworten bekommen konnten. Genau dies ist Sinn und Zweck dieses Forums. Ich habe jetzt hier den Vorteil so gut wie garkeine Fragen gestellt zu haben sondern nur Support und Senf hier gegeben zu haben.... (zum Schluss nur noch Senf, da ich Php-Nuke nicht mehr einsetze)

Was mich persönlich hier ärgert sind
a) User (Newbies), denen ich geholfen habe und die kein Dankeschön dafür übrig hatten
b) man keinen Lerneffekt spüren konnte sondern direkt das nächste "Mach mir mal" Posting erhält ... oder PM (diese wäre dann Schublade Konsumhaltung wenn man so möchte)
c) User, die nachweislich kaum Durchblick haben, aber hier ihre (schlechten) Downloads anbieten um ihre Seiten zu promoten
d) User, die tatsächlich ERST Fragen und nach einer Anwort immernoch nicht nachdenken
e) User, die Antworten nichtmal ansatzweise richtig durchlesen bzw. nicht ansatzweise danach handeln wollen

DMS, ich möchte Dir nahelegen, Deine Posting eher konstruktiv aufzubauen als Leuten Vorwürfe zu machen oder Sie in Ihren Postings anzugehen. Denke einfach daran, dass nicht jeder ein Ass in diesem Gebiet sein kann und jeder mal klein angefangen hat (ich erinner mich hier mit Schaudern an meine erste Html-Seite Happy ) denn solche Postings kenne ich seit Jahren aus anderen Coder-Foren und sie helfen dem Forum in keinster Weise. Schlaue Foren-Admins haben mittlerweile eingesehen, solche Posting zu verbieten, was dies Forum wieder um einiges attraktiver für Newbies gemacht hat.

Senf Ende ^^
DMS
Power-User
Power-User

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Nicole: Nein, Du warst nicht gemeint.

Mich nervt das von Phantastor angesprochene b.)

Ich habe genauso angefangen, erst mit HTML damals, dann mit PHP.

Ich wollte auch gerne vieles an Nuke ändern, konnte es aber damals nicht. da ich kein PHP konnte. Dann habe ich einiges auf Nukeboards gefragt, mir die Grundmodule angeschaut, um zu sehen, "wie machen die das da?", mir MySQL und PHP über Webseiten und Bücher nahegebracht und das Gelesene ausprobiert.

Hier sind es oft diesselben User, die heute fragen "Wie krieg ich das hin? Hat wer ne Idee?" Nun ist diesen Usern selten mit einer Idee geholfen, weil ihnen die einfachsten Grundlagen fehlen. Also wollen sie EIGENTLICH fertigen Code, der das macht, was sie möchten. Wenn sie den nicht bekommen, werden sie manchmal patzig - im Forum oder per PN.
Wenn sie den bekommen haben, kommt oft kein Danke, sondern direkt die nächste Frage - für die sie wieder als Antwort nen Download oder fertigen Code erwarten. Die stellen dann eben Fragen am laufenden Band und wollen "bedient" werden, anstatt sich mal damit auseinanderzusetzen, was und wie der fertige Code denn eigentlich tut und funktioniert.

Und das hast Du bisher nicht getan, sondern Du versuchst, da selbst was hinzubekommen und probiert aus - deswegen warst Du nicht angesprochen.
nici_nks
User
User

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DMS

Na da bin ich aber ganz froh Happy , dass du mich nicht gemeint hast.

Ich wred es heuer nochmal versuchen neu anzusetzen...gestern war ich ech net mehr so klar. Ich werd schon den Knackpunkt finden...bis zu einer weißen Seite hab ich es schon geschafft....LOL Embarassed

Gruß Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Warp-Speed.de Foren-Übersicht -> phpNUKE - Misc Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.